News und Aktuelles rund um die SG Ingelheim/ Drais

pLwxe_oo

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 06.08.23

4. Testspiel Frauen II und 7. Testspiel Frauen I

SV Winterkasten – SG Ingelheim/ Drais II 1:4 (1:2).

Einen sicheren Sieg, im Rahmen des Trainingslagers im Odenwald, fuhr die SG II gegen Winterkasten ein. Angela Domann (18.), Annika Schmitt (45.), Lana Finkenauer (48.) und ein Eigentor (52.), sorgten für Zählbares bei der SG. Das zwischenzeitliche 1:1-Ausgleichstor änderte nichts an der Überlegenheit unseres Teams..

SV Kottweiler-Schwanden – SG Ingelheim/ Drais I 3:6 (1:3).

Eine durchschnittliche Leistung der SG reichte aus, um den Ligarivalen deutlich zu schlagen. Ela Gürsoy (16., 43.), Jana Müller (32., 80.), Annika Süßenbach (57.) und Franziska Becker (88.) besorgten die SG-Treffer. Die Gegentore zum 1:0 durch ein Eigentor (12.), zum 3:2 (52.) und 3:3 (56.), entstanden alle durch Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler, die so nicht passieren dürfen. Dennoch stand am Ende ein verdienter aber schmuckloser Sieg. 

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 30.07.23:

3. Testspiel Frauen II und 6. Testspiel Frauen I

Blitzturnier in Diez:

MSG Altendiez/ Diez-Freiendiez – SG Ingelheim/ Drais II 2:2.

Tore: Kanzy Abdelfattah (2).

SG Ingelheim/ Drais II – SV Diez-Freiendiez 0:4.

Unsere 2. Mannschaft belegte am Ende den zweiten Platz.

1. FC Riegelsberg – SG Ingelheim/ Drais I 2:1 (0:1).

Eine starke Leistung und eine durch Annabel Rink erzielte 1:0-Führung (25.), reichten nicht, um den Regionalligisten zu schlagen. Riegelsberg drehte im zweiten Durchgang, durch Lisa Wagner (68.) und Annika Balzert (80.), die Partie. 

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 22. und 23.07.23:

2. Testspiel Frauen II und 4. & 5. Testspiel Frauen I

Blitzturnier in Kirn Sulzbach:

SC Kirn-Sulzbach – SG Ingelheim/ Drais I 1:2.

Tore: Annabel Rink, Leonie Peters.

SG Ingelheim/ Drais I – FV Rübenach 2:0.

Tore: Annabel Rink (2).

Mit zwei souveränen Siegen sicherten sich unsere Frauen den Gewinn des Blitzturniers in Kirn-Sulzbach. Gegen beide Gegner wurde je 45 Minuten gespielt.

SG Ingelheim/ Drais II – DJK Schwarz-Weiß Wiesbaden 0:3 (0:1).

Jeannine Wenzl (15., 53.) und Luana Carrera (65.) besorgten den verdienten Sieg für die Gäste.

RSV Würges – SG Ingelheim/ Drais I 2:4 (2:2).

Nach verschlafenen 20 Minuten und verdientem 0:2-Rückstand durch Tore von Alina Jantz (10., 18.), übernahm die SG die Spielkontrolle und drehte die Partie, durch Treffer von Julia Welsch (29.), Finja Rauprich (HE/ 36.), Annabel Rink (54.) und Franziska Hoch (87.), verdient.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 16.07.23:

2. und 3. Testspiel Frauen

SG Ingelheim/ Drais I – SG Ingelheim/ Drais II 5:0 (1:0).

Eine gute Leistung beider Teams, sahen die Zuschauer in Großwinternheim. Jana Müller (5., 83., 89.), Vanesa Bösel (50.) und Julia Welsch (76.) sorgten für die Treffer zum Sieg für die SG I.

SG Ingelheim/ Drais I – SV Dirmingen 4:1 (2:1).

Sehr gut strukturiert und souverän, siegte die SG gegen einen starken Gegner aus Dirmingen. Annabel Rink (11., 50.) und Franziska Becker (45. +2, 83.) erzielten die toll herausgespielte Tore. Julia Sehmer gelang das zwischenzeitliche 1:1 für den SVD (28.).

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 09.07.23:

1. Testspiel Frauen I

SV Niederburg  – SG Ingelheim/ Drais 0:4 (0:3).

Mit einer sehr soliden Leistung und sehr schön herausgespielten Toren, wurde das erste Testspiel,  mit einem 4:0-Sieg, erfolgreich bestritten. Annabel Rink (40., 43.) nach wunderschönen Pässen von Finja Rauprich, beziehungsweise Vanesa Bösel, sorgte für die 2:0-Führung, die von Julia Welsch noch vor der Pause auf 3:0 erhöht wurde (45. +1). Nach dem Wechsel markierte Leonie Peters, auf Vorlage von Annika Schmitt, den 4:0-Endstand (56.).

Transfernews:

Willkommen bei der SG Ingelheim/ Drais, Antonia, Jeanette, Julia, Linn und Klara!

Wir haben noch vier Juli-Neuzugänge zu vermelden. Jeanette Simon und Julia Zimmermann kommen vom SV Bretzenheim zu uns. Klara Gerlach schließt sich vom 1. FSV Mainz 05 bei uns an und Antonia Knez startet ihre Vereinskarriere bei uns. Linn Ewald hat früher schon bei der SG gespielt und nun wieder losgelegt. Wir freuen uns, dass ihr euch für uns entschieden habt und wünschen ganz viel Spaß und Erfolg in unserem Team.

Transfernews:

Willkommen bei der SG Ingelheim/ Drais, Sandra, Kanzy, Jana und Sina!

Der Kader der Mannschaften für die Saison 2023/ 24 ist komplett. Es ist es uns gelungen zwei Torhüterinnen und zwei Feldspielerinnen zu gewinnen. Jana Silies kommt aus Wiesbaden zu uns und ist eine solide Keeperin, für unsere Teams. Sandra Gohres stößt vom TuS Wörrstadt zu uns und verstärkt den Kader der 1. Mannschaft in Feld und Tor. Kanzy Abdelfattah wird unsere Offensive der zweiten Mannschaft verstärken und hat vorher bei Schott II gespielt. Sina ist eine Anfängerin, die hoffentlich ganz viel Spaß in unserer dritten Mannschaft haben wird. Wir freuen uns, dass ihr euch für uns entschieden habt und wünschen ganz viel Spaß und Erfolg in unserem Team.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 27.05.23:

Endspiel Rheinhessen-Pokal

SG Ingelheim/ Drais II – 1. FC Nackenheim 3:5 (2:2, 2:2, 0:1).

In einem packenden Pokalfinale kam die SG zunächst nicht so gut ins Spiel und lag nach 50 Minuten mit 0:2, durch Tore von Alina Schley (45.) und Laura Kluge (46.), zurück. Die SG-Mädels kämpften allerdings weiter und kamen durch Angela Domann (66.) und Annabel Rink (80.) zum 2:2-Ausgleich. Da beide Teams im gesamten Spielverlauf durchaus Gelegenheiten hatten, die Partie zu entscheiden, war am Ende das 2:2 und die folgende Verlängerung absolut passend, für dieses spannende Spiel. In der Verlängerung parierte SG-Keeperin Annika Schmitt einen Handelfmeter von Alina Schley (112.) und es blieb beim 2:2. Das folgende Elfmeterschießen entschied Nackenheim für sich. Bei der SG traf nur Annabel Rink. Beim FCN verwandelten Laura Kluge, Birte Richter und Julia Raab.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 27.05.23:

Verbandsliga Südwest

SG Ingelheim/ Drais I – 1. FFC Kaiserslautern 3:4 (1:1).

Die SG spielte, in der Partie in der es um nichts mehr ging, eine sehr schwache und wenig engagierte erste Hälfte, ging aber dennoch mit ihrem schönsten Angriff durch Annabel Rink, die von Ela Gürsoy mustergültig bedient wurde, mit 1:0 in Führung (37.). Diese Führung wurde kurz darauf allerdings wieder verspielt, als die SG-Abwehr unaufmerksam war und so das 1:1 durch Laura König zuließ (42.). Nach der Pause übernahmen die Gastgeberinnen, die nun ein gutes Spiel lieferten, die Kontrolle und gingen folgerichtig durch einen sehenswerten Fernschuss von Franziska Becker mit 2:1 in Front (59.). Die SG hatte nun die Partie fest im Griff, versäumte es allerdings das dann wohl entscheidende 3:1 zu erzielen. So führten zwei dicke individuelle Fehler völlig ohne Not zu zwei Toren des FFC durch König (76., 85.) und einem unnötigen 2:3-Rückstand. Ela Gürsoy drückte allerdings kurz darauf die Kugel zum 3:3 in die Maschen (89.) und man richtete sich auf ein akzeptables 3:3-Unentschieden ein. Leider führte eine weiter große Unkonzentriertheit der SG-Defensive, die von Loreen Demberger ausgenutzt wurde (90. +1), mit dem Schlusspfiff noch für eine völlig selbst verschuldete 3:4-Niederlage.

Transfernews:

Willkommen bei der SG Ingelheim/ Drais, Alina!

Alina Zlotrg vom SV Bardenbach hat sich der SG Ingelheim/ Drais angeschlossen und verstärkt für die Saison 2023/ 24 unseren Kader mit einem Jahr Regionalligaerfahrung. Wir freuen uns, dass du dich für uns entschieden hast und wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg in unserem Team.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 20.05.23:

Landesliga Rheinhessen

VfR Wormatia Worms – SG Ingelheim/ Drais II 2:0 (2:0).

Eine verschlafene erste Hälfte kostete die SG Punkte in Worms und die Chance sich in der Abschlusstabelle auf Rang drei zu positionieren. Die Wormatia war von Beginn an wach und führte zur Pause verdient mit 2:0. Im zweiten Durchgang kam dann die SG auf und wurde ganz klar spielbestimmend, versäumte es aber ihre vielen hunderprozentigen Torgelegenheiten zu verwerten, so dass letztendlich das 2:0 aus der Halbzeit, auch am Ende Bestand hatte.

Die nächste Partie der zweiten Mannschaft ist das Finale im Rheinhessen-Pokal gegen den 1. FC Nackenheim, am Sonntag, 4.6.23, um 16 Uhr in Saulheim.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 14.05.23:

Verbandsliga Südwest

SG Ingelheim/ Drais I – SV Obersülzen 3:0 (1:0).

Eine sehr souveräne Leistung lieferte die SG gegen kampf- und defensivstarke Obersülzener ab. Mit kontrolliertem Spielaufbau, einem sicheren Passspiel und gut vorgetragenen Offensivaktionen dominierte man über 90 Minuten die Partie und Erzielte durch Franziska Becker (3., 57.) und Ida Bechtold (65.), teils wunderschön herausgespielte Treffer. Chancen für den SVO wurden nicht zugelassen, so dass am Ende ein verdienter 3:0-Sieg steht.

Landesliga Rheinhessen

SG Ingelheim/ Drais II – SC Lerchenberg (Nichtantritt von Lerchenberg).

Die Punkte aus dem Derby gehen kampflos an uns, weil der SCL nicht angetreten ist. Etwas verwunderlich war, dass keine Anfrage zu einer Verlegung kam, der wir in jedem Fall zugestimmt hätten.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 07.05.23:

Verbandsliga Südwest

TSV Venningen/ SV Herta Kirrweiler – SG Ingelheim/ Drais I 1:5 (1:2).

Eine konzentrierte und bis auf die 15 Minuten vor der Pause sehr disziplinierte Leistung, brachte einen hochverdienten 5:1-Auswärtssieg in Venningen. Auf dem sehr kleinen und unebenen Rasenplatz, war sauberes Kombinationsspiel nur schwer möglich, so dass die Taktik war, möglichst klar und lang hinten heraus zu spielen und den Gegner vorne unter Druck zu setzen. Das Konzept ging zu Beginn auf. Die SG stand defensiv sicher, machte im Aufbau keine Fehler und gewann immer wieder in der gegnerischen Hälfte die Bälle. Diese Überlegenheit führte dann zur verdienten 2:0-Führung, durch einen sehenswerten 25-Meter-Winkelschuss von Franziska Hoch (16.) und einen tollen Knaller mit links von Franzi Becker (27.). In der Folge wurde allerdings das taktische Konzept vernachlässigt und man versuchte immer wieder mit kurzen Pässen aufzubauen, oder in Dribblings zu gehen. Da dies auf dem schweren Geläuf nicht möglich war, gewann nun Venningen viele Bälle in der SG-Hälfte und kam folglich verdient zum 1:2-Anschlusstor von Noemie Trieloff (31.). In der Pause noch einmal an die taktische Vorgabe erinnert, spielte die SG in der zweiten Hälfte komplett diszipliniert, ließ defensiv nichts zu und kam offensiv immer wieder zu gutem Gelegenheiten. Kim Fuchs (50.), Ela Gürsoy (59.) und Julia Welsch (89.) nutzten die nun deutliche Überlegenheit zu schönen Treffern zum verdienten 5:1-SG-Sieg.

Die nächste Partie der SG I findet am kommenden Sonntag, um 15:30 Uhr, in Großwinternheim, gegen den SV Obersülzen statt.

Landesliga Rheinhessen

FSV Saulheim – SG Ingelheim/ Drais II 3:3 (1:2).

Eine zu schwache Chancenverwertung kostete die SG II den Sieg beim Tabellennachbarn Saulheim. Die Gäste waren das bessere Team und gingen auch verdient durch Lana Finkenauer (7.) und Mia Vogelsberger (15.) in Führung. In der Folge dominierte die SG das Geschehen, verpasste es aber bei einigen Großchancen, schon früh den Deckel auf das Spiel zu machen. So kam der FSV kurz vor der Pause zum 1:2-Anschlusstor durch Amina Zaoui (44.). Von dem Treffer wenig geschockt, erhöhte Mia Vogelsberger gleich nach dem Seitenwechsel auf 3:1 (49.) und stellte so den alten Abstand wieder her. Doch auch nun bot sich das gleiche Bild wie vor der Pause. Die überlegene SG brachte die Kugel einfach nicht mehr im Tor unter und anstatt die Partie mit 4, 5 oder 6:1 zu entscheiden und sicher zu gewinnen, fing man sich durch Lea Thumann (57.) und Laura Ugge (70.) noch zwei Treffer zum 3:3-Endstand ein. Durch das Unentschieden hält die SG allerdings zumindest den Abstand zum FSV Saulheim, der als direkter Verfolger auf Rang fünf liegt.

Die nächste Partie der SG II findet am kommenden Sonntag, um 17:30 Uhr, in Großwinternheim, gegen den SC Lerchenberg statt.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 30.04.23:

Verbandsliga Südwest

SG Ingelheim/ Drais I – DSG Breitenthal 3:0 (3:0).

Souverän gewonnen, aber dabei nicht geglänzt, hat die SG I beim Heimauftritt gegen die DSG Breitenthal. Zumindest der Beginn der Partie wurde konzentriert gestaltet, so dass bereits nach 22 Minuten die Fronten geklärt waren. Annabel Rink (11., 14.), nach zwei tollen Kombinationen über Leonie Gerold und Finja Rauprich, beziehungsweise beim zweiten Tor Gerold und Franziska Becker, stellte früh die Weichen auf Sieg. Als dann Ela Gürsoy eine Becker Ecke ins Tor drückte (22.), waren die gut kämpfenden aber deutlich unterlegenen Gäste besiegt. Leider ging mit dieser schnellen Führung auch die richtige Spannung aus dem SG-Team und das Passspiel wurde unsauber, so dass vieles Stückwerk blieb. Diese Unsauberkeiten und gleich vier, teils sehr fragwürdig, wegen vermeintlichen Abseits zurückgenommene Tore, verhinderten einen weiteren Treffer. So steht am Ende ein souveräner, aber schmuckloser 3:0-Heimsieg.

Landesliga Rheinhessen

SG Ingelheim/ Drais II – 1. FC Nackenheim 0:1 (0:1).

Eine sehr gute SG-Leistung wurde beim Heimauftritt gegen das Spitzenteam vom 1. FC Nackenheim nicht mit einem Punkt belohnt. Die SG II war vor der Pause absolut auf Augenhöhe und hatte durch Jeannette Vorschneider und Darleen Werner sogar zwei hervorragende Gelegenheiten, mit 1:0 in Führung zu gehen. Es fehlte die letzte Entschlossenheit beim Abschluss. Auch eine fälliger  Foulelfmeter, nach einem klaren Foul gegen Lisa Becker im Nackenheimer Strafraum, blieb den Gastgeberinnen verwehrt (23.). Defensiv stand die SG gut und ließ nahezu nichts zu. Lediglich einmal kam Laura Kluge vom FCN in Schussposition, nutzte dies allerdings eiskalt zum 1:0-Führungstreffer für die Gäste (35.). Nach der Pause blieb die Partie ausgeglichen, verflachte allerdings ein wenig. Lisa Becker hatte die größte SG-Chance zum Ausgleich, vergab aber freistehend vor der FC-Torhüterin (67.). Beim FCN hatte Torjägerin Alina Schley in der Schlussphase, gegen die dann etwas geöffnete SG-Defensive, noch zwei Lattentreffer zu verzeichnen (78., 86.). So geht der Nackenheimer Sieg letztendlich in Ordnung, obwohl sich die SG II, mit ihrer Leistung, durchaus einen Punkt verdient gehabt hätte.

Transfernews:

Willkommen bei der SG Ingelheim/ Drais, Karina, Marlene und Nadine!

Der Kader der Mannschaften für die Saison 2023/ 24 komplettiert sich immer mehr. Es ist es uns gelungen drei Spielerinnen aus dem hessischen Fußballverband, vom SV Nauheim, von der SG zu überzeugen. Karina Witt, Marlene Banse und Nadine Müller haben sich uns angeschlossen. Wir freuen uns, dass ihr euch für uns entschieden habt und wünschen ganz viel Spaß und Erfolg in unserem Team.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 23.04.23:

Verbandsliga Südwest

SG Ingelheim/ Drais I – 1. FFC Ludwigshafen 12:1 (6:0).

Absolut überlegen und auch in der Höhe verdient, besiegte die SG die wacker kämpfenden Gäste aus Ludwigshafen. Von Beginn an erspielten sich die Gastgeberinnen viele und große Torgelegenheiten, die allerdings in der Anfangsphase alle vergeben wurden. Als dann Lisa Huber, nach sehr hartem Einsteigen gegen Annabel Rink, eine nachvollziehbare Rote Karte erhielt (FFC/ 19.), wurde die SG-Überlegenheit noch größer als sie ohnehin schon war. Das nutzte Ingelheim zu zwölf, teils sehenswert herausgespielten, Treffern. Ela Gürsoy (24., 29., 82.), Franzi Becker (30., 37., 45.+2, 64., 67.), Jana Müller (35.), Angela Domann (77.) und Julia Welsch (80., 83.), erzielten die Tore zum Kantersieg. Carina Maurer gelang der Ehrentreffer für den FFC (90.). Bemerkenswert bei der SG Ingelheim/ Drais war, dass der Treffer zum 12:0 von Julia Welsch das 100. Ligator der Gastgeberinnen in dieser Saison war. Auch Franzi Becker erzielte mit dem Tor zum 3:0 ihr 100. Tor in bisher drei Jahren SG Ingelheim/ Drais.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 19.04.23:

Verbandsliga Südwest

TuS Heltersberg – SG Ingelheim/ Drais I 2:4 (1:3).

Einen sicheren, aber schmucklosen Sieg, sicherte sich die SG Ingelheim/ Drais beim Gastspiel in Heltersberg. Auf extrem schlecht bespielbarem Geläuf, kam nie richtiger Spielfluss auf und es wurde sich meist auf lange Bälle konzentriert. Dies war allerdings auch die beste Spielweise bezüglich des sehr unebenen und nicht wirklich kurz gemähten Rasenplatz. Annabel Rink (2.) und Franziska Becker (6.) brachten die SG dann auch früh mit 2:0 in Front und alles sah nach einem leichten SG-Sieg aus. Der TuS verkürzte allerdings direkt im Gegenzug durch Tanja Roscher auf 1:2 (7.) und die Partie blieb eng. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, spielte sich das gesamte Geschehen im MIttelfeld ab, bis Jana Müller eine tolle Kombination über Finja Rauprich und Becker mit dem 3:1 für die Gäste veredelte (44.). Nach der Pause zwangen Becker und Rink, mit scharfer Hereingabe und energischem Attackieren, Julia Neumahr zu einem Eigentor, dass die 4:1-SG-Führung bedeutete (59.). Die Partie war gelaufen und lediglich Lisa Hecht betrieb mit dem Tor zum 2:4-Endstand noch Ergebniskosmetik für den TuS.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 15. und 16.04.23:

Verbandsliga Südwest

SC Kirn-Sulzbach – SG Ingelheim/ Drais I 0:3 (0:1).

Einen klaren Sieg, mit leichten Startschwierigkeiten, holte sich die SG beim Auswärtstauftritt in Kirn-Sulzbach. Die Gastgeberinnen waren nämlich zunächst besser im Spiel und hatten auch zwei bis drei Gelegenheiten mit 1:0 in Führung zu gehen. Mitte der ersten Hälfte bekam die SG das Spiel dann aber immer besser in den Griff, erspielte sich ein deutliches Übergewicht und auch aussichtsreiche Gelegenheiten. Die größte dieser Chancen nutzte Julia Welsch, per Foulelfmeter (Franziska Hoch war im Strafraum gefoult worden), zur mittlerweile verdienten 1:0-SG-Führung (35.). Nun war Sicherheit im Spiel der Gäste und spätestens mit dem 0:2 durch Franziska Becker, die einen Eckball direkt verwandelte (60.), war die Partie entschieden. Annabel Rink legte dann mit ihrem 30. Saisontor noch zum 0:3-Endstand nach (80.). Letztendlich hätte zwar der SCK durchaus einen Treffer verdient gehabt, aber Ingelheim/ Drais vergab eine Fülle an Hochkarätern, so dass der 3:0-Sieg absolut verdient war und eher hätte noch höher Ausfallen können. Die Partie in Kirn-Sulzbach war nun das dritte zu Null-Spiel in Folge, was einen deutlichen Trend in Bezug auf Defensivarbeit des gesamten Teams zeigt.

Landesliga Rheinhessen

TV Albig – SG Ingelheim/ Drais II 4:1 (3:1).

Eine etwas zu passive erste Hälfte und leichtsinnige Fehler im Spielaufbau, brachten die SG II beim Auswärtsauftritt in Albig um ein besseres Ergebnis. Nicolina Prostka (26.) und Selina Schuch (28.) nutzten zwei dieser Fehler zur 2:0-TV-Führung aus. Darleen Werner schloss dann einen sehr schönen Angriff, mit einem Kopfball zum 1:2-Anschlusstor, ab (30.). Erneut Schuch (40.), legte noch vor der Pause zum 3:1 für Albig nach. Im zweiten Durchgang wurde die SG-Zweite stärker und war das bessere Team. Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück, um das 2:3-Anschlusstor zu erzielen, das die Partie noch einmal richtig spannend gemacht hätte und das durchaus verdient gewesen wäre. So war ein, von Stefanie Bossog, abgeschlossener TVA-Konter zum 4:1-Endstand das einzige Zählbare im zweiten Durchgang.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielbericht vom 10.04.23:

Verbandspokal Achtelfinale

SG Ingelheim/ Drais I – FFV Fortuna Göcklingen 6:0 (2:0).

Einen schweren Gegner sehr souverän geschlagen, hat unser Team beim Heimauftritt im Achtelfinale des Verbandspokals. Mit Fortuna Göcklingen kam nämlich der Vierte der aktuellen Verbandsligatabelle in den Ingelheimer Blumengarten. Von Beginn an agierte die SG diszipliniert und stand defensiv gut. Es wurden keine größeren gegnerischen Torgelegenheiten zugelassen und selbst kam das Gastgeberinnen-Team immer wieder zu guten Ballgewinnen und gefährlichen Offensivaktionen. Eine davon nutzte Annabel Rink zur frühen, verdienten 1:0-Führung (13.).  In der Folge versäumten es die SG-Mädels allerdings ihre offensiven Aktionen sauber auszuspielen, so dass einige vielversprechende Kombinationen nicht zum Abschluss kamen, oder große Gelegenheiten fahrlässig vergeben wurden. Erst kurz vor der Pause mündete eine schöne Kombination über Franziska Becker und Rink, die aus 14 Meter in den linken Torwinkel vollendete, im 2:0 (40.). Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Gastgeberinnen dann kontrollierter und präziser. Man ließ die Gäste etwas kommen, was zu ein paar nicht wirklich gefährlichen FFV-Abschlussaktionen führte, hatte aber regelmäßig gute Ballgewinne die in gefährliche Konter umgewandelt wurden. So erhöhten Rink (66.), nach tollem Pass von Becker und Lana Finkenauer (70.), nach starker Spielverlagerung und präzisem Pass von Ida Bechtold auf 4:0. Die nun müder werdenden Gäste gaben in der Folge immer größere Räume frei, was Franziska Hoch, per Kopf nach einer Becker-Ecke (81.), und Becker mit einem sehenswerten 35-Meter-Schuss über die zu weit vorm Tor postierte Gästetorhüterin (83.), zum 6:0-Endstand nutzten. Nun warten unsere Mädels gespannt auf den Viertelfinalgegner.

Sponsoringnews:

Vielen Dank für die Unterstützung, Frowein Haustechnik GmbH!

Froweint

Die Geschäftsführer der Frowein Haustechnik GmbH, Uwe (hintere Reihe 1. von links) und Daniel (hintere Reihe 2. von links) Frowein, waren zu Besuch bei unserem Verbandspokalspiel gegen Fortuna Göcklingen, um unseren Teams die von ihnen gesponserten, neuen Trainingsanzüge zu übergeben. Wir fanden toll, dass ihr bei uns wart und bedanken uns sehr für die super schönen Anzüge. Hoffentlich dürfen wir euch noch ganz oft bei uns begrüßen. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.,

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 25. und 26.03.23:

Verbandsliga Südwest

SG Ingelheim/ Drais I – SV Kottweiler-Schwanden 9:0 (3:0).

Mit einer, mit zunehmender Spielzeit, immer besser werdenden Leistung, wurden die Gäste aus Kottweiler durchgehend kontrolliert und letztendlich hochverdient mit 9:0 besiegt. Franzi Becker eröffnete den Torreigen, mit einer direkt verwandelten Ecke (10.) und freute sich kurz später mit ihren Mitspielerinnen, dass Jana Müller, nach tollem Pass von Annabel Rink, auf 2:0 erhöhte (23.). Bis dahin hatte der SVK immer mal wieder gute Ansätze im Offensivspiel, ohne sich allerdings große Torgelegenheiten zu erspielen. Die Gastgeberinnen wurden dann in der Folge immer konsequenter im Defensivverhalten, schlossen die Räume immer besser und strahlten insgesamt hohe Dominanz aus. Im Ballbesitz wurde geduldig verlagert und kombiniert, so dass die Gäste schon vor der Pause sehr viel Laufarbeit hatten. Rink erhöhte noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 (27.). Mit dem Ziel als Team die Null zu halten und gemeinsam, konsequent zurück zu arbeiten, ging es in den zweiten Durchgang. Ergebnis dieser Herangehensweise war totale Dominanz und teilweise sehenswert heraus kombinierte Treffer und Torgelegenheiten, gegen nun immer müder werdende und teils überforderte Gäste-Akteurinnen. Auffällig war auch die sehr starke Sophie Schrauth im SG-Abwehrzentrum, die nicht nur mit guten Kommandos und starker eigener Leistung die Abwehr organisierte, sondern auch immer wieder mit guten Pässen, oder Offensivaktionen auffiel. Auch die eingewechselte Franziska Hoch brachte viel Struktur und Sicherheit ins Mittelfeld und leitet, gemeinsam mit Kim Fuchs, immer wieder gute Angriffe ein. Veredelt wurden diese dann von Becker (67., 80., 88., 89.) und Rink (69., 71.), die die Pässe aufnahmen und sich dann gegenseitig bedienten. Unterm Strich steht ein hochverdientes 9:0, dass durch eine disziplinierte, gemeinsame Defensivarbeit und eine mannschaftsdienliche Offensivarbeit, mit konzentrierter und konsequenter Chancenverwertung, erreicht wurde.

Landesliga Rheinhessen

SG Ingelheim/ Drais II – SV Ober-Olm II 3:0 (2:0).

Derbytime in Großwinternheim und unsere zweite Mannschaft dominierte den SV Ober-Olm nach Belieben. Bevor es allerdings mit der klaren Dominanz in dieser einseitigen Partie losging, musste unser Team zunächst eine Schrecksekunde überstehen. SG-Torhüterin Annika Schmitt lief einen langen Ball des SVO ab und wollte klären. Sie verfehlte allerdings das Spielgerät und eine Ober-Olmer Stürmerin lief alleine auf das leere Tor zu. Schmitt, im Verbund mit Janie Vomberg, arbeiteten aber zurück und klärten die Situation, bevor die Stürmerin abschließen konnte (14.). Wahrscheinlich wach gerüttelt von dieser Aktion, begann dann aber ein Offensivspektakel der Gastgeberinnen. Immer wieder wurde mit schönem Kombinationsspiel das Mittelfeld und die gegnerische Verteidigung ausgehebelt und sehr gute Torgelegenheiten erspielt. So auch beim 1:0, als Diana Kraus von Lisa Becker und Leonie Hass in Schussposition gebracht wurde, aber nochmal uneigennützig, zur noch besser postierten Lara Gercek schob und ihr so ein leichten Treffer ermöglichte (19,). Nicht ganz so leicht war es dann zwei Minuten später. Wieder legte Kraus auf Gercek quer. Diesmal aber etwa 20 Meter vom Tor entfernt. Gercek nahm den Ball direkt und schlenzte wunderschön, zum 2:0, in den rechten Torwinkel. Im weiteren Spielverlauf blieb die SG hoch überlegen, erspielte sich Torgelegenheiten im zweistelligen Bereich, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. So passierte toremäßig nur noch das 3:0 von Kraus (85.) und sichere drei Punkte waren eingesammelt. Das Ergebnis von 3:0 hätte allerdings deutlich höher ausfallen müssen, so dass zusammenfassend festgehalten werden kann: Defensiv und spielerisch eine tolle Leistung – die Chancenverwertung ist verbesserungswürdig.

Transfernews:

Willkommen bei der SG Ingelheim/ Drais, Mia, Mika und Vanesa!

Wir sind bereits fleißig am Bau des Kaders der Mannschaften für die Saison 2023/ 24. Hierbei ist es uns gelungen drei Spielerinnen aus der B-Juniorinnen-Bundesliga von der SG Ingelheim/ Drais zu überzeugen. Mia Ermert, Mika Müller-Haeseler und Vanesa Bösel kommen vom FC Speyer zu uns. Wir freuen uns, dass ihr euch für uns entschieden habt und wünschen ganz viel Spaß und Erfolg in unserem Team.

Neues vom Spielbetrieb:

Spielberichte vom 25. und 26.03.23:

Verbandsliga Südwest

1. FFC Niederkirchen II – SG Ingelheim/ Drais I 2:2 (1:1).

In einem Spiel bei widrigen Bedingungen, mit Sturm und sehr schwer bespielbarem Geläuf, ging die SG durch Franziska Becker, nach tollem Pass von Jana Müller, mit 1:0 in Führung (28.). Allerdings wurden in der Folge einige gute Torgelegenheiten vergeben und die Gastgeberinnen nutzten eine Unachtsamkeit in der SG-Defensive zum 1:1-Ausgleich durch Nora Weiß (41.). Fast im Gegenzug wurde Becker im Strafraum gelegt, scheiterte aber mit dem fälligen Elfmeter, samt Nachschuss an FFC-Keeperin Natascha Koch (44.). Auch nach dem Wechsel spielte unsere SG zwar dominant, kam aber gegen die gut verteidigenden Gastgeberinnen zu keiner nennenswerten Einschussmöglichkeit und fing sich, nach einer weiteren defensiven Nachlässigkeit, sogar das 1:2 von Felicia Mongitore (68.). Kim Fuchs, die einen Freistoß schlau zur völlig freien Angela Domann passte, leitete dann den verdienten Ausgleich ein. Domann brachte den Ball von links, wuchtig in Richtung Zentrum, wo er von FFC-Spielerin Emma-Luise Dümig ins eigene Tor abgefälscht wurde. Letztendlich eine gerechte Punkteteilung, weil die SG nicht genug in die Partie investierte, um sich den Sieg zu verdienen.

Landesliga Rheinhessen

FMSG Bretzenheim/ Waldböckelheim – SG Ingelheim/ Drais II 0:3 (0:1).

Nicht überragend gespielt, aber dennoch gewonnen, ist das Fazit der Auswärtspartie unserer 2. Mannschaft, in Sommerloch, gegen die FMSG Bretzenheim/ W.. Insgesamt kam nicht so richtig Spielfluss bei den favorisierten Gästen auf. Trotzdem kontrollierte die SG das Spiel und setzte immer mal wieder ein Ausrufezeichen. So auch als Diana Kraus sauber freigespielt wurde und die 1:0-SG-Pausenführung besorgte. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zerfahren, hatte aber im 0:2, durch die mittlerweile im Feld spielende Torhüterin Leonie Haas (Melissa Lippe wechselte ins Tor), ein absolutes Highlight. Jana Müller eroberte im Mittelfeld den Ball und brachte Haas in Position. Die zimmerte das Spielgerät aus etwa 18 Metern, unhaltbar in den Torwinkel (79.). Wäre eine Kamera vor Ort gewesen, wäre eine Nominierung zum Tor des Monats nicht ausgeschlossen gewesen. Darleen Werner stellte dann, nach schönem Querpass von Haas, auf den 0:3-Endstand (88.).

Transfernews:

Willkommen bei der SG Ingelheim/ Drais, Dariia, Guillaine, Lena und Sophie!

Wir freuen uns, vier neue Spielerinnen für unsere 2. Mannschaft gewonnen zu haben. Sophie Hofmann, Lena Orio, Dariia Hagorlatova und Guillaine Binja Bahune-Mungu haben sich unserer SG angeschlossen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß in unserem Team.

Sponsoringnews:

Vielen Dank für die Unterstützung, Dr. Günther Rink!

Doktor Günther Rink aus Mettenheim, hat sich den beiden Arztkoffern unserer Frauenteams gewidmet und sie vollständig und mit allem Notwendigen gefüllt und ausgestattet. Für deine Hilfe lieber Günther, danken wir dir sehr. Wir sind jetzt für alle Fälle gerüstet und freuen uns, dich weiterhin regelmäßig bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen.

Zusammen ein Team. Gemeinsam stark!