SG Ingelheim/ Drais

Spielgemeinschaft des 1. FFC Rhh. Ingelheim und der TSG Drais

Chronik

2016

Gründung der Spielgemeinschaft

Seit der Saison 2016/ 17 spielen die Frauen der TSG Drais (damals Meister der Landesliga Rheinhessen) und des 1. FFC Rheinhessen Ingelheim (damals Meister der Bezirksliga Rheinhessen) in einer Spielgemeinschaft, als zunächst SG Drais/ Ingelheim zusammen. Die ersten Trainer waren Tobias Hahn und Stefan Diel.

2018

Ingelheim wird federführend

Seit der Saison 2018/19 spielt das Team unter dem Namen SG Ingelheim/ Drais. Der seit 2017 beschäftigte Co-Trainer, Yannis Müller, übernahm im Sommer 2018 die erste Frauenmannschaft als Chefcoach. Am Ende der Saison 2018/ 19 stieg das durch Abgänge stark geschwächte Team, mit 20 Punkten, aus der Verbandsliga Südwest ab.

Die Federführung wurde auf den 1. FFC Rheinhessen Ingelheim übertragen, weil dadurch die Einbindungen des eigenen FFC-Nachwuchses leichter möglich war.

2019

Neuaufbau in der Landesliga

Ab der Saison 2019/ 20 wurde die erste Frauenmannschaft gleichberechtigt von Yannis Müller und Björn Peters (ab September) trainiert. Bereits zu Beginn der neuen Saison, gelang es Yannis einige Spielerinnen aus der eigenen Jugend zu integrieren. Ein Trainingslager in Ohlweiler bereitet das Team mit Teambuilding-Maßnahmen und einer Kanufahrt auf die neue Saison vor.

Mit dem kurz zuvor in die Region gezogenen Björn, kam unmittelbar vor den ersten Punktspielen ein erfahrener Trainer dazu. Ihm gelang es direkt weitere Spielerinnen für das junge, ambitionierte Team zu gewinnen und die Saison wurde erfolgreich mit der Meisterschaft in der Landesliga Rheinhessen und dem Aufstieg in die Verbandsliga Südwest beendet.

2020

Zwei Teams und wachsende Qualität

Nach der gewonnen Meisterschaft im Jahr 2020, gelang es einige neue Spielerinnen von der guten Arbeit bei der SG Ingelheim/Drais zu überzeugen. Zusätzlich kamen auch ehemalige Juniorinnenspielerinnen, die ihr Glück bei renommierten Nachbar-Vereinen gesucht hatten, wieder zurück zur SG. Dieser Zuwachs ermöglichte es, nach zwei Jahren Unterbrechung, wieder eine 2. Frauenmannschaft zu melden und so allen Spielerinnen eine leistungsgerechte Spielmöglichkeit zu bieten.

Die Saison 2020/ 21 wurde allerdings wegen der Covid-19-Pandemie, bereits in der Hinrunde, abgebrochen. Es gab im Gegensatz zum vorherigen Jahr keine Wertung und die beiden bis zum Abbruch erspielten Tabellenführungen der SG Ingelheim/Drais I, in der Verbandsliga Südwest, und der SG Ingelheim/Drais II, in der Landesliga Rheinhessen, bleiben leider nur eine statistische Randnotiz. 

2021

Re-Start nach Corona-Pause

Während der Corona-Pause gelang es dem Trainerteam weitere Neuzugänge zu gewinnen und die B-Juniorinnen des Jahrgangs 2005 in den Frauenbereich zu integrieren. Die Größe des Kaders wuchs nun auf etwa 65 Spielerinnen. Zuwachs gab es auch im Trainerteam. Die Trainer(innen) Deniz Teodonno, Olaf Gaul, Heiko März, Bernd Habich und Tristan Habich kamen hinzu. Es wurde in dieser Saison mit drei gemeldeten Frauenmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen.

Am Ende wurde die 1. Mannschaft zweiter der Verbandsliga Südwest.

Die 2. Mannschaft holte sich mit dem Rheinhessenpokal und der Meisterschaft der Landesliga Rheinhessen sogar das Double.

Die neue 3. Mannschaft hielt die komplette Saison durch und bot vielen Neuanfängerinnen die Chance, den Sport Fußball unter Wettkampfbedingungen zu erlernen.

Rückrunde 2023

Ciao und Danke Yannis, Gude René

Nachdem Yannis Müller aus zeitlichen Gründen das Traineramt ruhen lassen musste und so die erfolgreiche und tolle, gemeinsame Zeit mit Björn Peters endete, ist jetzt eine neue Struktur vorhanden.

Michael Rauprich ist Abteilungsleiter der Frauenabteilung.

Björn Peters ist Trainer der 1. Frauenmannschaft und sportlicher Leiter der Frauenabteilung.

Neu im Trainer-Team ist René Hering, der seit Januar 2023 Trainer der 2. Frauenmannschaft ist. So sind die Weichen für eine weitere, erfolgreiche Zukunft gestellt.

2023

Gründung Frauen III und Ü32

Zu Beginn der Saison 2023/ 24 wurde das Angebot bei der SG erneut erweitert. Eine dritte Frauenmannschaft geht in der Bezirksliga Westpfalz Nord an den Start. Als Trainer konnte Mathis Hochhaus gewonnen werden.

Außerdem wurde auch die erste Ü32-Mannschaft für Frauen in Rheinhessen gegründet. Silke Binzel ist hier als Trainerin zuständig.

Durch diese beiden Teams bietet der 1. FFC Ingelheim (SGID) nun definitiv alles. Jung bis alt, Leistungs- bis Breitensportorientierte Mädels und Frauen, finden für alle Ansprüche ihren Raum.

Meilensteine

2016

Gründung der Spielgemeinschaft

2019

1. Platz Poeler Deerns Cup

2020

Meister Landesliga Rheinhessen 1. Mannschaft

2022

Double der 2. Mannschaft
Meister Landesliga Rheinhessen und Gewinn des Rheinhessenpokals

Kontakt

Björn Peters
(sportlicher Leiter)

Michael Rauprich
(Abteilungsleiter Frauen)

Zusammen ein Team. Gemeinsam stark!